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Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie man ein Inform-Programm
entwerfen soll. Die einen beginnen wie Tolkien mit einer Landkarte,
verteilen auf ihr die Objekte und die Rätsel und haben allenfalls
ein grobes Konzept der Story. Andere schreiben zuerst ein Skript mit
allen Möglichkeiten und Alternativen des Spielablaufs und beginnen
erst dann mit dem Entwurf von Objekten.
Ich werde einfach mit ein paar Objekten beginnen. So habe ich es mit
,,Eden'' auch gemacht. Allerdings ist das Spiel weder groß, noch
ist die Story allzu elaboriert.
Subsections
- ,,Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen ...''
- ,,...und setzte den Menschen drein ...''
- Und was hängt an dem Baum? (before und
after)
- ,,... allerlei Bäume, lustig anzusehen ...''
- Das Betreten des Rasens ist erlaubt
- ,,...ein Strom, zu wässern den Garten...''
- ,,... und siehe, eine Tür war aufgetan
...''
- ,,Lasst uns Menschen machen ...''
- ,,Da schied Gott das Licht von der Finsternis ...''
- ,,... ein Buch, geschrieben inwendig und auswendig ...''
- Die Bevölkerung des Gartens, life und
orders
- Aktionen abändern
- Spielen und Erkennen: Neue Verben
und Aktionen
- Allerlei Dämonen
- ,,... daß sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig Jahre,
und starb.''
- Eden ungekürzt
Frank Borger
2003-05-02