next up previous contents index
Next: Der Baum der Erkenntnis: Up: Schritt für Schritt ins Previous: ,,... daß sein ganzes

Eden ungekürzt

Ursprünglich hatte ich das Spiel ,,Eden - ein interaktiver Anfang'' als reines Programmierbeispiel für den vorliegenden Text entworfen. Dabei ist es nicht geblieben, denn ich habe es beim Textfire.de-Wettbewerb 2002 als Beitrag eingereicht. Also gilt auch für Eden: ,,This tale grew in the telling'' - zwar ist keine sechsbändige Geschichte von Mittelerde daraus geworden, es ist noch immer eine IF-Kurzgeschichte - aber das erzählerische Moment einerseits und andererseits die Notwendigkeit, das Spiel unter Zeitdruck lange vor dem ,,Informissimus'' fertigzustellen, führen zu zwei wesentlichen didaktischen Mängeln:

Ich wollte ja eigentlich den Quelltext von Eden für die Veröffentlichung überarbeiten und vielleicht sogar mit ,,Noweb'' in publizierbare Form bringen. Nur wäre dann dieser Text nie erschienen - jedenfalls nicht zusammen mit dem Quellcode. Vor die Entscheidung gestellt, entweder den Quellcode entgegen der Ankündigung wegzulassen, die Veröffentlichung des Informissimus auf den St.-Nimmerleins-Tag zu verschieben oder mich als schlechter Programmierer zu outen, habe ich dann doch die letzte Möglichkeit gewählt.

Sei's drum. Zum Quelltext gehören drei Dateien, die Sie entweder schon haben oder die unter http:/if.frob.de/downloads/ zu finden sind: eden.inf (das Hauptprogramm), eden-hints.inf (das Hilfemenü) und eden-hints.raw (die Quelldatei dafür). In Abwandlung eines alten Spruchs: ,,Es sind die schlechten Programmierer, die die guten Bücher schreiben - die guten Programmierer schreiben nur Programme!''


next up previous contents index
Next: Der Baum der Erkenntnis: Up: Schritt für Schritt ins Previous: ,,... daß sein ganzes
Frank Borger
2003-05-02