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,,Da schied Gott das Licht von der Finsternis ...''

Das Spielfeld muss angemessen beleuchtet sein, sonst tappt der Spieler im Dunkeln. Die einfachste Methode ist, dem Spieler einfach ein Licht mitzugeben, indem - wie im vorangegangenen Beispiel - das Attribut light für die Spielerfigur gesetzt wird.

Wenn der Gegensatz zwischen Licht und Dunkel irgendeine Rolle spielen soll, wird man einigen Räumen (Raumobjekten) das Attribut light verleihen und anderen Räumen nicht. Dann braucht der Spieler ein Objekt, das er bei Bedarf mitnehmen kann und das Licht abgibt. Meistens ist das eine Lampe, die der Spieler ein- und ausschalten kann. Das Attribut switchable bezeichnet ein mit den Aktionen ##SwitchOn und ##SwitchOff ein- und ausschaltbares Objekt. Die properties when_on und when_off steuern, wie der Schaltzustand sich auf das Aussehen des Objekts auswirkt.

Folgende Lampe ist eine verkleinerte Ausführung der Lampe aus ,,Adventure'':

Object  brass_lantern 

 with   name 'lampe' 'taschenlampe' 'scheinwerfer' 'laterne' 

             'licht' 'leuchte' 'messing' 'blank' 'poliert', 

        post "aus Messing", 

        short_name "Taschenlampe", 

        dekl 9, 

        when_off "Eine blankpolierte Taschenlampe steht bereit.", 

        when_on [; print "Deine Lampe ist hier. Sie leuchtet ";

                   if (self.power_remaining < 30) 

                       "nur noch schwach.";                 ! rtrue!

                   "hell.",

           ],

        before [; 

           Examine: print "Es ist eine Taschenlampe aus Messing"; 

                    if (self hasnt light) 

                       ". Sie ist ausgeschaltet.";          ! rtrue!

                    if (self.power_remaining < 30) 

                       ", die nur noch schwach leuchtet.";  ! rtrue!

                    ", die hell leuchtet."; 

           Burn: <<SwitchOn self>>; 

           Rub: "Eine elektrische Lampe zu reiben ist nicht allzu 

                 erfolgversprechend. Wie dem auch sei, es geschieht 

                 dabei nichts aufreibendes ..."; 

           ], 

        after [; 

           SwitchOn: give self light; 

           SwitchOff: give self ~light; 

           ], 

        power_remaining 42,

 has    female switchable;

Das Original (zu finden bei bei Toni Arnold: http://www.copyriot.com/tarnold/abent/abent.inform) hat Batterien, die bei jedem Spielzug Ladung verlieren und ausgetauscht werden müssen.


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Frank Borger
2003-05-02