Aus dem Rätselspiel stammt die Konvention, Handlungen des Spielers mit Punkten zu belohnen und eine Gesamtwertung anzugeben. Die einfachste Vorgehensweise ist es, für das Einsammeln bestimmter Gegenstände (Schätze) und für das Betreten bestimmter Räume Punkte zu vergeben. Die entprechenden Objekte (Räume und bewegliche Objekte) werden einfach mit dem Attribut scored versehen. Die insgesamt erreichbaren Punkte müssen in der Konstante MAX_SCORE angegeben werden. Den Rest (Buchhaltung und Ermitteln der Gesamtpunktzahl) besorgt die Library ganz von alleine.
Wem das nicht reicht, der kann außerdem noch einzelne zu lösende Aufgaben (tasks) definieren. Eden hat deren 8, numeriert von 0 bis 7. Jede Aufgabe bis auf eine wird mit 7 Punkten bewertet, eine nur mit einem Punkt37, so dass sich eine Gesamtsumme von 50 Punkten ergibt. Das erfordert folgende Definitionen:
Das Ganze ist aber öde, wenn wir dem Spieler nicht mitteilen können, für welche Aktionen er die Punkte bekommen hat. Für die scored-Objekte macht das die Library automatisch; für die Aufgaben ist etwas Arbeit nötig, nämlich das Vorbereiten einer Routine mit dem Namen PrintTaskName und geeigneten Ausgabetexten:
Ob die Spielerfigur am Leben ist oder nicht, entscheidet die Variable deadflag. Im ,,Normalbetrieb'' steht sie auf 0, entsprechend dem Wert false. Es genügt, der Variablen den Wert 1 oder true zuzuweisen, um das Spiel unrühmlich zu beenden. Zweckmäßigerweise sollte noch irgend ein sinniger Text nach dem Muster ,,Du trittst auf eine Schlange, die ausprobiert, ob sie sich für die unsanfte Behandlung revanchieren kann. Sie kann.'' ausgegeben werden. Die Library sorgt dann nur noch für eine zentrierte, mit Sternchen versehene Todesnachricht und beendet den Spieldurchlauf nach Ablauf des aktuellen Spielzugs.
Der Spieler will das Spiel aber gewinnen. Auch das läuft seltsamerweise über deadflag und zwar, indem man es auf den Wert 2 setzt. (Zweckmäßigerweise sollte noch irgend ein sinniger Text nach dem Muster ,,Auf deinem Konto liegt jetzt der gesamte Schatz der Chubakka Maru.'' ausgegeben werden. Die Library sorgt dann nur noch für eine zentrierte, mit Sternchen versehene Gewinnmitteilung und beendet den Spieldurchlauf.)
Das reicht für das klassische Todesfallen-und-Schatzsucher-Adventure völlig aus. In Eden allerdings gibt es keine Todesfalle, dafür aber mehrere verschiedene Enden, von denen keines ,,gewonnen'' oder ,,gestorben'' ist. Das ist kein Problem: deadflag kann auch auf andere Werte ab 3 aufwärts gesetzt werden. Dann gibt es keine vorgefertigte Todes- oder Gewinnbenachrichtigung; die abschließende Grußkarte darf man sich in einer Routine namens DeathMessage selber anfertigen (Zentrieren und Sternchen macht die Library aber dennoch):