next up previous contents index
Next: Und was hängt an Up: Schritt für Schritt ins Previous: ,,Und Gott der Herr

,,...und setzte den Menschen drein ...''

Am Anfang muss die Spielfigur in einem bestimmten Raum (hier: in der Mitte) eingesetzt werden. Dies erledigt die Routine Initialise(). Im Grundgerüst war sie schon vorhanden; wir müssen sie nur noch anpassen:

[Initialise; 
     
    location = Mitte; 
     
    "^^^Was vorher gewesen ist? Du weißt es nicht.  
     Du kamst hier, in diesem Garten, zu Bewusstsein.  
     Es ist schön hier. Dir fehlt es an nichts.  
     Du bist glücklich. ^^^"; 
];
Routinen werden in eckige Klammern eingeschlossen und wie andere Definitionen mit einem Semikolon beendet. Der erste Bezeichner (hier: Initialise) ist der Name der Routine. location ist eine vordefinierte Variable, die den Ort kennzeichnet, in dem sich der Spieler gerade aufhält; ihr wird der Wert Mitte zugewiesen und so der Anfangsort festgelegt.

Anschließend wird üblicherweise eine Startmeldung ausgegeben; wir benutzen hier eine für Inform typische Kurzschreibweise und lassen das print vor dem auszugebenden String weg. 14

Die Startmeldung bekommt der Spieler am Anfang zu sehen; noch vor dem Titel des Spiels.



Footnotes

...14
Nota bene: Das hat den durchaus heftigen Nebeneffekt, dass die Routine an dieser Stelle zu Ende ist. Da aber ohnehin nichts anderes mehr kommt, ist der Nebeneffekt egal. Im Detail dazu im nächsten Abschnitt.

next up previous contents index
Next: Und was hängt an Up: Schritt für Schritt ins Previous: ,,Und Gott der Herr
Frank Borger
2003-05-02