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Am Anfang muss die Spielfigur in einem bestimmten Raum (hier: in der
Mitte) eingesetzt werden. Dies erledigt
die Routine Initialise(). Im Grundgerüst
war sie schon vorhanden; wir müssen sie nur noch anpassen:
-
- [Initialise;
location = Mitte;
"^^^Was vorher gewesen ist? Du weißt es nicht.
Du kamst hier, in diesem Garten, zu Bewusstsein.
Es ist schön hier. Dir fehlt es an nichts.
Du bist glücklich. ^^^";
];
Routinen werden in eckige Klammern eingeschlossen und wie andere Definitionen
mit einem Semikolon beendet. Der erste Bezeichner (hier: Initialise)
ist der Name der Routine. location ist
eine vordefinierte Variable, die den Ort kennzeichnet, in dem sich
der Spieler gerade aufhält; ihr wird der Wert Mitte zugewiesen und
so der Anfangsort festgelegt.
Anschließend wird üblicherweise eine Startmeldung ausgegeben; wir
benutzen hier eine für Inform typische Kurzschreibweise und lassen
das print vor dem auszugebenden String
weg. 14
Die Startmeldung bekommt der Spieler am Anfang zu sehen; noch vor
dem Titel des Spiels.
Footnotes
- ...14
- Nota bene: Das hat den durchaus heftigen Nebeneffekt, dass die Routine
an dieser Stelle zu Ende ist. Da aber ohnehin nichts anderes mehr
kommt, ist der Nebeneffekt egal. Im Detail dazu im nächsten Abschnitt.
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Frank Borger
2003-05-02