Next: Zusätze
Up: Nimm und iss: Die
Previous: Der eigentliche Wortschatz
implizite Aktionen (,,fake actions'')
Die folgenden Aktionen können vom Spieler nicht unmittelbar ausgelöst
werden, sondern werden von der Library als Folge anderer Aktionen
erzeugt. Aus Sicht der Autorin ergibt sich kein Unterschied zu anderen
Aktionen.
- ##LetGo
- Wird für einen container
oder supporter ausgelöst, wenn ein Gegenstand
aus ihm entfernt wird.
- ##ListMiscellany
- und
- ##Miscellany
- werden nur für die Ausgabe einer
ganzen Reihe verschiedenster Mitteilungen gebraucht.
- ##NotUnderstood
- wird an die Orders-property
eines animate-Objektes geschickt, wenn
an dieses Objekt (diesen NPC) etwas gerichtet wurde, das wie ein Befehl
aussieht, aber vom Parser nicht verstanden wird (,,Troll, troll dich'').
- ##Order
- Mit dieser Aktion kommt ein vom Spieler
an einen NPC gerichteter (und vom Parser verstandener) Befehl an die
life-property des NPC zurück, wenn
er in orders nicht behandelt wird oder
wenn orders ein false
zurückgibt. (Wird der Befehl vom Parser nicht verstanden, wird die
Aktion ##Answer versucht.)
- ##PluralFound
- Eine parse_name-Routine
muss die Variable parser_action
auf diesen Wert setzen, um zurückzumelden, dass eine Pluralbezeichnung
für dieses Objekt gefunden wurde (DM, p. 214).
- ##Prompt
- Druckt den Prompt (normalerweise Zeilenwechsel
gefolgt von >). Wer den Prompt ändern will, muss nur die Library message
dieser Aktion ändern.
- ##Receive
- Wird für einen container oder
supporter ausgelöst, wenn ein Gegenstand hineingetan wird.
- ##TheSame
- wird vom Parser intern verwendet, wenn
entschieden werden muss, ob zwei Pluralobjekte mit gesetzter parse_name-property
tatsächlich gleich sind (DM, p. 213).
- ##ThrownAt
- Wird Gegenstand x auf das Ziel y geworfen,
so ,,sieht'' Objekt x ein ##ThrowAt mit dem second
y. Das Zielobjekt Y ,,sieht'' ein ##ThrownAt mit dem second
x.
Next: Zusätze
Up: Nimm und iss: Die
Previous: Der eigentliche Wortschatz
Frank Borger
2003-05-02